Bereich Ehrungen

Hier finden Sie alle Antragsformulare und Informationensmaterialien für vereinsinterne und vereinsexterne Ehrungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vereinsinterne Ehrungen – Silberne Ehrennadel und Ehrenschild

Im Kopf der beiden Antragsformulare muss der Name der Ortsgruppe und des Gaues eingetragen werden. Diese Eingaben müssen bei WORD unter »Kopf- und Fußzeile« eingegeben werden. Damit kann sich jede Ortsgruppe ihre entsprechenden Vorlagen selbst erzeugen und muss die Angaben »Ortsgruppe« und »Gau« nicht jedes Mal neu eintragen. Das Antragsformular leiten Sie bitte an den Gauvorsitzenden weiter.

Antrag Silberne Ehrennadel (Word)

Antrag Ehrenschild (Word)

Merkblatt für Ehrungen (pdf)
Auszug aus dem OG-Handbuch, Stand: 08/1999

Vereinsexterne Ehrungen –
Eichendorff-Plakette (über den Deutschen Wanderverband)

Auf Anregung des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine hat 1983 der damalige, wandernde Bundespräsident Dr. Carl Carstens die Joseph-von-Eichendorff-Plakette gestiftet. Diese Ehrung wird frühestens zum 100-jährigen Bestehen einer Ortsgruppe verliehen.
Sie zeichnet besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins aus.
Neben dem Gesamtverein sind alle Untergliederungen je für sich antragsberechtigt für die Verleihung der Joseph-von-Eichendorff-Plakette durch den jeweiligen Bundespräsidenten.

Antragsformular auf Verleihung der Eichendorff-Plakette
(pdf, ca. 165 kByte)

Das obige Antragsformular enthält unter anderem eine genaue Beschreibung, welche Unterlagen mit einzureichen sind.
Der ausgefüllte Antrag mit allen Unterlagen ist spätestens 7 Monate vor der Verleihung bei der Hauptgeschäftsstelle einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: